Research projects

Government funded projects

MATFEM have participated in research projects that are promoted and partly funded by the European Union and the Federal Ministry of Education and Research of Germany. In these projects, universities, research facilities and the industry work together.

These projects are an opportunity to integrate recent findings into our own developments, especially into the material models.

There are no ongoing projects.

Past projects

Research Project: LaserLeichter

From 2015 to 2018, MATFEM participated in the LaserLeichter project on the development of laser-based joining technologies for heterogeneous light-weight designs; it ran from 2015 to 2018.

The Project “LaserLeichter” addressed the need for mixed designs using hetero­geneous light-weight materials by investigating innovative joining technologies for heterogeneous metal-metal and metal-plastic connections which can be applied for large scale industrial production. Together with required associated technologies for tooling and monitoring, the joining concepts are to be developed with a view to series production.

MATFEM’s task in the project was to simulate heterogeneous joints in detail using FEM (meso-models). Experimental and virtual trials were be used to derive macro-models, which should allow the stiffness and failure behaviour of the heterogeneous connections to be simulated with acceptable accuracy for crash simulations under industrial conditions. The basis for the material description is the material model MF GenYld + CrachFEM, which is developed by MATFEM.

The collaborative research project “LaserLeichter” was sponsored by the German Federal Ministry of Education and Research within the funding initiative “Photonic Methods and Tools for Resource-Efficient Light-Weight Design”. Project supervision was provided by VDI Technologiezentrum GmbH.

Research Project UltraCaulk

From 2014 to 2017, MATFEM participated in the UltraCaulk project on ultrasonically assisted forming and caulking.

The goal of the research project is the development of a novel hybrid manufacturing technique for forming and caulking components from materials, which previously were difficult or impossible to form. Steel and cast aluminium grades are here the major focus. Besides extending the material spectrum, the process forces and the associated component loading during caulking are to be reduced by superimposed ultrasonic vibration. The positive effects of superimposed ultrasound make it possible to overcome previous limits of the forming method, to design process chains more effectively and to manufacture new products with improved functionality. Significant cost savings are additionally possible through reduced material use as well as the replacement of previously applied expensive forming and joining processes, e.g. milling or laser-welding.

MATFEM’s part in the project was to develop a constitutive model for representing plasticity of metals with superimposed ultrasonic vibration and integrate it into the user material modell MF GenYld + CrachFEM. Further activities concern improved modelling of friction between tool and work piece with ultrasonic excitation.

The collaborative research project UltraCaulk was sponsored by the German Federal Ministry of Education and Research within the framework concept “Research for the Production of Tomorrow”. Project supervision was provided by the project administrator Karlsruhe – Produktion und Fertigungstechnologien (PTKA-PFT).

NADIA

From 2006 to 2010, MATFEM was a partner in the European-Union funded project NADIA. In this project, methods for the CAE-based design of automotive parts made from cast light alloys were developed. These methods were to be applied throughout the life cycle of the part – from casting, solidification and heat treatment to in-service loads of the final part – in the evaluation and iterative optimisation of the part’s design. These methods involve the further development of simulation methods and the data exchange between them as well as the creation of models that predict the macroscopic material behaviour based on the properties of the local microstructure after casting.

Nadia Project

MATFEM took part in two of the work packages of this project: We developed material models and simulation techniques to model cast parts in the body-in-white structure under crash loads and to model cast parts in the combustion engine under thermo-mechanical fatigue. Both methods account for the local material properties that result from the casting process.

Further information:

  • NADIA Project
    New automotive components designed for and manufactured by intelligent processing of light alloys – official homepage

Forschungsprojekte

Förderungen

MATFEM war in den letzten Jahren als Partner oder Auftragnehmer in mehreren Projekten beteiligt, die von der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. In diesen Projekten arbeiten Universitäten, Forschungsinstitute und die Industrie zusammen.

MATFEM möchte auf diesem Wege neueste Forschungserkenntnisse in die selbst entwickelten Materialmodelle einfließen lassen.

MATFEM nimmt nicht an laufenden Projekten teil.

Abgeschlossene Projekte

Forschungsprojekt LaserLeichter

Von 2015 bis 2018 war MATFEM Partner im Projekt LaserLeichter zur Entwicklung von laserbasierten Fügetechnologien für artungleiche Leichtbaukonstruktionen.

Projektziel   Durch den Mischbau unter Verwendung verschiedener Leichtbaumaterialien lässt sich das Gewicht von Fahrzeugen deutlich reduzieren. An dieser Stelle setzt das Projekt LaserLeichter an, indem es innovative und großserientaugliche Fügetechnologien für artungleiche Metall-Metall- und Metall-Kunststoff-Verbindungen erforscht. Zusammen mit der benötigten Anlagen- und Prüftechnik sollen diese mit Blick auf den späteren Einsatz in der Serienfertigung erarbeitet werden.

MATFEM hat im Rahmen des Projektes artungleiche Verbindungen mittels FEM im Detail simuliert (Mesomodelle). Experimente und virtuelle Versuche auf Basis der Mesomodelle dienten zur Herleitung von Makromodellen, welche es erlaubten die Steifigkeit und das Versagensverhalten der artungleichen Verbindungen in guter Näherung in einer Crashsimulation unter industriellen Rahmenbedingungen zu simulieren. Als Grundlage für die Werkstoffbeschreibung diente das von MATFEM entwickelte Materialmodell MF GenYld + CrachFEM.

Das Verbundprojekt LaserLeichter wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb der Förderinitiative „Photonische Verfahren und Werkzeuge für den ressourceneffizienten Leichtbau“ gefördert. Die Projektbetreuung erfolgte durch VDI Technologiezentrum GmbH.

Forschungsprojekt UltraCaulk

Von 2014 bis 2018 war Matfem Partner im Projekt UltraCaulk über Ultraschallunterstütztes Umformen und Verstemmen

Eine modulare Produktgestaltung erfordert flexible und kostengünstige Umform- und Fügetechnologien am Ende der Prozesskette. Verstemmprozesse, die dem Fügen durch Umformen zuzuordnen sind, erfüllen diese Anforderungen und werden heute bereits zum Aufbau verschiedenster Produkte im Millionenstückzahlbereich erfolgreich eingesetzt. Die Einsatzmöglichkeiten von Verstemmprozessen werden jedoch durch die für die Umformung benötigten hohen Prozesskräfte und die erforderliche gute Umformbarkeit des zu bearbeitenden Werkstoffes begrenzt. Eine vielversprechende Möglichkeit, diese Limitierungen zu überwinden, besteht im Einsatz einer Ultraschallüberlagerung.

Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung eines neuartigen hybriden Fertigungsverfahrens zum ultraschallunterstützten Umformen und Verstemmen von Bauteilen aus Werkstoffen, die sich bislang schlecht oder nicht umformen lassen. Hierbei stehen vor allem hochfeste Stahlwerkstoffe sowie Aluminium-Gusswerkstoffe im Mittelpunkt. Neben der Erweiterung des Werkstoffspektrums sollen auch die Prozesskräfte und damit die Bauteilbelastung während des Fügens durch Umformen mittels Ultraschallüberlagerung gesenkt werden. Die Vorteile der Ultraschallüberlagerung bei Verstemm- und Umformprozessen ermöglichen es, bisherige Grenzen der umformenden Fertigungsverfahren zu überwinden, Prozessketten effektiver zu gestalten und neue Produkte mit verbesserten Funktionen herzustellen. Weiterhin sind signifikante Kosteneinsparungen durch Materialeinsparung sowie den Ersatz bisher eingesetzter kostenintensiver Formgebungs- und Fügeverfahren wie z.B.: Fräsen oder Laserschweißen möglich.

MATFEM hat im Rahmen des Projektes ein Materialmodell zur Abbildung der Plastizität von Metallen unter Überlagerung von Ultraschall entwickelt und in das User-Materialmodell MF GenYld + CrachFEM integriert. Weitere Aktivitäten lagen in der verbesserten Modlelierung der Reibung zwischen Werkstück und Werkzeugen bei Ultraschalleinwirkung.

Weitere Informationen gibt es unter www.ultracaulk.de.

Das Verbundprojekt UltraCaulk wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzeptes „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert. Die Projektbetreuung erfolgte durch den Projektträger Karlsruhe – Produktion und Fertigungstechnologien (PTKA-PFT).

Projekt NADIA

Von 2006 bis 2010 war MATFEM im EU-geförderten Projekt NADIA als Partner beteiligt. In diesem Projekt wurden Methoden zur CAE-basierten Auslegung von Bauteilen aus Leichtmetall­gusslegierungen im Automobilbau entwickelt. Dabei sollte das Bauteil durchgängig von der Gieß- und Erstarrungssimulation über die Wärmebehandlungssimulation bis hin zur Bauteilbelastung mit CAE-Methoden abgebildet und iterativ optimiert werden.

Neben der Weiterentwicklung und Verknüpfung von Simulationsmethoden wurden hier Modelle zur Vorhersage des makroskopischen Materialverhaltens aus dem lokalen Gefüge der Gusswerkstoffe erarbeitet.

Nadia Project

MATFEM war in diesem Projekt in zwei Work Packages vertreten: MATFEM entwickelte Materialmodelle und Simulationstechniken zur Modellierung von Gussbauteilen in der Fahrzeugstruktur bei Crash-Beanspruchung und zur Modellierung von Gussbauteilen im Verbrennungsmotor bei thermomechanischer Ermüdung. Dabei wurden jeweils die lokalen Materialeigenschaften aus dem Fertigungsprozess berücksichtigt.

Weiterführende Informationen:

  • NADIA Project
    New automotive components designed for and manufactured by intelligent processing of light alloys – offizielle Homepage